Dr. Anke Holl
In den vergangenen 15 Jahren hat sich die Melanchthon-Schule unter Ihren Schulleitungen Frau Kaiser (bis 2012, Stellvertreter: Herr Ranft), Herr Otto (2012 – 2017, Stellvertreter: Herr Ranft) und Frau Dr. Holl (2017 bis heute, Stellvertreter: Herr Ranft bis Januar 2020, Herr Michel: ab Februar 2020) hinsichtlich ihrer bildungsrelevanten und profilprägenden Handlungsfeldern sowie in baulichen und technischen Maßnahmen, die die Schulentwicklung flankieren, erfreulich gut weiterentwickelt.
Als staatlich anerkannte Schule in evangelischer Trägerschaft werden wir vom Land Hessen nicht wie die staatlichen Schulen zu 100% gefördert. Daher hat sich die Landeskirche von Kurhessen Waldeck als Trägerin dazu entschlossen, beginnend mit den 5. Klassen des Schuljahres 2017/18 ein monatliches Schulgeld von 50€ einzuführen. Die verpflichtende Zahlung des Schulgelds inkludiert als soziale Abpufferung eine gestaffelte Ermäßigung für Geschwisterkinder sowie die Möglichkeit einer (Teil-) Befreiung, sodass wir auch in diesem Zusammenhang offen sein wollen für alle Kinder und Jugendliche, die einen gymnasialen Bildungsgang anstreben.
Die wesentlichen Entwicklungsfelder werden im Folgenden skizziert und beziehen sich auf den Referenzrahmen der Melanchthon-Schule, die sich als evangelisches Gymnasium mit einer besonderen Lernkultur versteht. Vor diesem Hintergrund machen wir Schule für Kinder und Jugendliche mit einer gymnasialen Eignung, gleich welcher Religion und Konfession sie sind. Wir verknüpfen die fachliche Förderung im Unterricht mit einer auch darüber hinaus mitschwingenden Persönlichkeitsförderung, die sich über die neun Jahre des gymnasialen Bildungsganges verteilen und folgendermaßen gestaltet werden:
- Klassen 5-6: Ankommen und vertraut werden,
- Klassen 7-8: Selbstvertrauen gewinnen und Verantwortung übernehmen,
- Klassen 9-10: Eigenverantwortung stärken und Horizont erweitern,
- Klassen 11-13: Individualität entwickeln sowie gesellschaftliche Verantwortung erkennen und annehmen.
Von den einzelnen Klassen bis zum Abitur nehmen wir uns zusätzlich zu der Rahmenstundentafel Zeit für die Schülerinnen und Schüler. Dies geschieht sowohl in den Melanchthon-Stunden (zwei Wochenstunden in den Klassen 5 bis 7) als auch in den Klassenleitungs- bzw. Tutoriatsstunde (eine Wochenstunde in allen Jahrgangstufen). Mit diesen zusätzlichen Stunden wollen wir z. B. in den Melanchthon-Stunden Themen besprechen, die über die Lehrpläne hinausgehen und den „Konziliaren Prozess“ betreffen. In der wöchentlichen Zusatzstunde bei der Klassenleitung bzw. beim Tutor/ bei der Tutorin wollen wir das Miteinander der Klassen- und Kursgemeinschaft stärken und außerhalb des Fachunterrichts Raum bieten für eine stärkere Schüler:innenbeteiligung in der Gestaltung des Schullebens, auch im Klassenrat.
Als evangelisches Gymnasium mit einer besonderen Lernkultur versuchen wir, die Spannung zwischen dem Ziel, das Abitur an unserer Schule abzulegen, und den ganz unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler und ihrer Familien aktiv zu gestalten. Um allen Schülerinnen und Schülern in jeder Jahrgangsstufe mit ihren entwicklungsspezifischen Bedürfnissen und Herausforderungen gerecht zu werden, haben wir eine Umstrukturierung innerhalb der Schulleitung vorgenommen. Neben den Schulleitungs- und stellvertretenden Schulleitungsstellen besteht die Schulleitung an der Melanchthon-Schule seit dem Schuljahr 2023/2024 aus einer Unterstufenleitung, Frau Kurz, einer Mittelstufenleitung, Herr Jahn, und der Oberstufenleitung, Herr Forst. Herr Seebold komplettiert als klassischer Aufgabenfeldleiter bis 2026 die erweiterte Schulleitung. Im Kontext einer heterogenen Schüler*innenschaft und unter Berücksichtigung der gesetzlichen Rahmen- und Gelingensbedingungen für das Erreichen des Abiturs hat die Melanchthon-Schule eine Funktionsstelle für die pädagogische und sonderpädagogische Förderung von Schülerinnen und Schülern implementiert. Im Rahmen dieser Funktionsstelle führen wir nun im zweiten Jahr den Schulversuch durch, schulpsychologische Arbeit bezogen auf Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen vor Ort zu leisten. Diese Arbeit sieht nicht nur den Aufbau einer Testothek zur Diagnostik vor, sie setzt auch ihren Fokus auf die Durchführung der Tests, der anschließenden Beratung der Schüler*innen und deren Eltern und ist getragen von einer Vernetzung mit Schulsozialarbeit, dem internen und externen Beratungsnetzwerk der Melanchthon-Schule sowie mit Projekten zur Begabten- und Hochbegabtenförderung.
Die Schulentwicklung der nächsten Jahre wird sich an den Ergebnissen der Schulevaluation orientieren, die im November 2022 mit den Lehrkräften, den Eltern sowie den Schülerinnen und Schülern von der Universität Nürnberg durchgeführt wurde. Für die Schulleitung und die Lehrkräfte unserer Schule ergibt sich auf der Basis der sehr guten Ergebnisse der Schulevaluation der Auftrag, das bereits erarbeitete hohe Qualitätsniveau unserer Schule durch weitere innere Schulentwicklungsmaßnahmen zu sichern.